Sparkling Fingers ist ein Forschungsprojekt der TU Wien, eine Kooperation des Instituts für Gestaltungs- und Wirkungsforschung mit dem Institut «integriert studieren», dem Schulzentrum Ungargasse sowie dem Bundes-Blindenerziehungsinstitut.
Initialkonzept von Sparkling Science ist ein Aufbau, bei dem multimodale Inhalte bei der haptischen Exploration eines zwei- oder dreidimensionalen Objekts gespeichert und abgerufen werden können.
Tastbare Modelle sind vor allem für blinde und hochgradig sehbehinderte SchülerInnen ein wichtiger Bestandteil ihres Unterrichts. Im Zuge mehrerer Entwurfs- und Umsetzungsphasen werden nun unter Einbezug potentieller BenutzerInnen neue Wege computergestützten Lernens entwickelt.
Institutionen:
Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung (igw)
Institut «integriert studieren» (is-TU)
Schulzentrum Ungargasse (szu)
Bundes-Blindenerziehungsinstitut (bbi)
Projektteam:
Institut «integriert studieren» (is-TU)
Schulzentrum Ungargasse (szu)
Bundes-Blindenerziehungsinstitut (bbi)
Projektteam:
- Christian Beck (is-TU)
- Georg Ehrenfels (is-TU)
- Peter Purgathofer (igw)
- Gottfried Seisenbacher (is-TU)
- Erich Schmid (BBI)
- Armin Wagner (igw)
- Wolfgang Zagler (is-TU)
- Stefan Zillner (SZU)
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