Freitag, 21. November 2008

Sparkling Fingers ist ein Forschungsprojekt der TU Wien, eine Kooperation des Instituts für Gestaltungs- und Wirkungsforschung mit dem Institut «integriert studieren», dem Schulzentrum Ungargasse sowie dem Bundes-Blindenerziehungsinstitut.

Initialkonzept von Sparkling Science ist ein Aufbau, bei dem multimodale Inhalte bei der haptischen Exploration eines zwei- oder dreidimensionalen Objekts gespeichert und abgerufen werden können.

Tastbare Modelle sind vor allem für blinde und hochgradig sehbehinderte SchülerInnen ein wichtiger Bestandteil ihres Unterrichts. Im Zuge mehrerer Entwurfs- und Umsetzungsphasen werden nun unter Einbezug potentieller BenutzerInnen neue Wege computergestützten Lernens entwickelt.

Institutionen:

Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung (igw)
Institut «integriert studieren» (is-TU)
Schulzentrum Ungargasse (szu)
Bundes-Blindenerziehungsinstitut (bbi)

Projektteam:

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